Die Zisterzienser

Bericht über den Besuch der Zisterzienserausstellung im LVR Museum in Bonn.

Mit über 200 kostbaren Ausstellungsobjekten aus ganz Europa wird die Erfolgsgeschichte dieses außergewöhnlichen Ordens dargestellt.Vom späten 11.Jahrhundert bis zur Mitte des 13. Jahrhunderts durchdringt der sogenannte Konzern der Weißen Mönche den Kontinent und entwickelt sich zu einem der mächtigsten Verbände der Christenheit.

Jahresabschluss im Kirdorfer Hof
Unter reger Mitgliederteilnahme veranstaltete der Verein für Geschichte und Heimatkunde Bedburg e.V. am 07.12.2017 die diesjährige Jahresabschlussveranstaltung im Kirdorfer Hof.

Hauptthema war die Vorstellung der neuen Homepage des neugestalteten Internetauftritts. Im festlich geschmückten Saal wurden die Homepageseiten über einen Bildprojektor auf eine große Leinwand geworfen und vorgestellt. Im Einzelnen wurden das Aufrufen der Menüleiste und die damit verknüpften Links gezeigt. Erwähnt wurde, dass die Seiten nicht nur am PC, sondern auch auf jedem Laptop, Smartphone oder Tablet, mediengerecht dargestellt werden.
Anfang November wurde die Homepage auf unseren Server hochgeladen. Nach knapp einem Monat hatten bereits 683 interessierte Personen unseren Internetauftritt angeklickt und eingesehen. Die positive Zustimmung ist erfreulich zur Kenntnis genommen worden.

Unsere diesjährige Bildungsreise unter dem Motto “500 Jahre Reformation Martin Luther„ wurde mit einem detaillierten Bericht und vielen schönen Fotos der geschichtlich besuchten Orte, an denen Martin Luther wirkte, lehrte und lebte, nebst den teilnehmenden Mitgliedern beschaulich vorgestellt.

Unter dem Menüpunkt „Aktivitäten“ werden zukünftig alle Jahrestermine aufgelistet, so dass sich dort jedes Mitglied rechtzeitig informieren kann. Die schriftliche Benachrichtigung wird aber nach wie vor durchgeführt.

Nochmals erinnern möchten wir, dass jedes geschichtliche interessante Dokument über die Stadt Bedburg und allen Ortsteilen (auch über untergangene Ortsteile) vielleicht mit alten Fotos untermauert, gerne entgegengenommen werden. Kontaktaufnahme ist auch über unsere Homepage möglich.

Der Vorstand bedankt sich für die rege Teilnahme an der Jahresabschlussversammlung.
von Konrad Bludau

Jahresprogramm 2018

Aus aktuellen Gründen kann

das Programm geändert werden.

Erkundung Dachstuhl Kölner Dom

Ein Bericht über diese Exkursion.

Mit Bildern

Auf den Spuren Martin Luthers